Hungern, überteuerte Abnehmshakes, oder Diäten mit hohem Verzicht?

Oder gibt es intelligentere Wege, die eigene Wunschfigur zu erreichen?

Wir kennen es alle. Der Abnehm-Wunder-Shake aus dem Supermarkt, die neueste Diätform, bei der du nichts machen musst, außer ein paar ganz bestimmte Lebensmittel zu essen, sonst aber nichts und das gute alte Hungern für die Traumfigur. Aber sind das wirklich die einzigen Methoden, um erfolgreich seine körperlichen Ziele zu erreichen?

Gesundheit, Wohlbefinden & Fitness, was bedeutet das eigentlich?

Trommelwirbel…

Natürlich nicht! Puh, nochmal Glück gehabt, nicht wahr? Aber was ist denn jetzt DIE Methode, die besser funktioniert?

Du solltest dafür folgendes verstehen: Entweder, es geht einfach, weil du die nötigen Ressourcen besitzt, oder es wird ein ziemlich anstrengender und langer Weg. Beide Wege führen dich an dein Ziel, keine Frage. Der eine ist nur deutlich anstrengender. Welche Ressourcen du brauchst, um schnell und mühelos an dein Ziel zu kommen? Wissen, Erfahrung, Rückschläge und viel Zeit. Wenn du diese Ressourcen im Bereich Training und Ernährung nicht hast, wird es alleine ziemlich schwer. Du wirst die verschiedensten Dinge probieren müssen, nur um dann doch wieder festzustellen, dass es auch nicht die richtige Strategie war. Du wirst Misserfolge kontinuierlich in Kauf nehmen müssen, um diesen Weg erfolgreich zu beschreiten.

Ob ich dir diesen Weg ausreden will?

Auf keinen Fall, denn ich bin ihn selber gegangen. Als ich vor 8 Jahren mit dem Sport angefangen habe, dachte ich, mich könnte niemand aufhalten. Ich habe mir utopische Ziele gesetzt, mir Bilder meines Erfolges ausgemalt und dachte, ich wäre bereit, den Preis dafür zu zahlen. Dem war nicht so. Ich musste mich durch einen Jungle von Misserfolgen, Set-Backs und Fragestellungen kämpfen, um an den Punkt zu gelangen, an dem ich heute stehe.

Heute versuche ich Menschen mein Wissen zu vermitteln, um ihnen den Weg zu vereinfachen. Quasi: Weniger hinfallen, sondern mehr geradeaus laufen. Und genau das ist der zweite Weg, wenn du deine Ziele effizienter erreichen möchtest. Suche dir einen für dich passenden Coach/Mentor, der das durchgemacht hat, wovor er dich bewahren wird. Im wirtschaftlichen Sinn würde man von „Outsourcing“ sprechen, wenn es darum geht, fremdes Wissen einzukaufen und dadurch eigene Prozesse schneller umsetzen zu können.
Stelle es dir vor, wie den Bau eines Hauses. Willst du lieber selber Fliesen legen, den Dachboden ausbauen, die Rohre erneuern und die Wände streichen? Oder holst du dir für die schwierigeren Aufgaben vielleicht lieber einen Handwerker, der seine Expertise verinnerlicht hat?

Was sind deinen größten Herausforderungen im Bereich Ernährung, Motivation und Fitness? Schreibe uns gerne, damit wir uns darüber austauschen können! Zum Kennenlerngespräch.

Autor: Nicolas Noras | Mitgründer von LIVIT

LIVIT | Gesundheits- und Gewichtsmanagement hat 4,90 von 5 Sternen | 71 Bewertungen auf ProvenExpert.com
Wir helfen Menschen nachhaltig abzunehmen - gesund und fit zur Wunschfigur Anonym